Feuerwehrfahne

Im Feuerwehrhaus hat auch die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Abens ihren Platz.

Fahne

Kurz zur Geschichte der Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Abens:
Zur Anschaffung der Fahne traf man sich von 1965 auf 1966 zu einer Besprechung beim Bräu in Hemhausen. Dort überlegte man, ob man eine Fahne anschaffen sollte, da das Geld knapp war. Nach einer Abstimmung waren alle für die Anschaffung der Fahne. Die Anschaffungskosten der Fahne beliefen sich auf etwa 4.870 DM - also rund 2.490 Euro. Die Fahne wurde im Frühjahr 1966 geliefert und so konnte man sich auf die Fahnenweihe, welche am Sonntag, dem 29. Mai 1966 stattfand vorbereiten. Die Rolle des Schirmherrs übernahm der Bürgermeister der damaligen Gemeinde Hemhausen Johann Neumaier aus Trillhof. Als Fahnenmutter fungierte Marile Kaindl aus Mooshof. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Marä Geburt in Abens zog man bei der Fahnenweihe mit den drei Ortsvereinen und dem Patenverein Au in das Gasthaus Weiß zum Mittagsmahl.

Am 05.08.1979 feierte die Feuerwehr Abens ihr 100-jähriges Gründungsfest mit Segnung der renovierten Fahne. Mehr zum Gründungsdatum der Feuerwehr Abens erfahren Sie auf unserer Seite unter Geschichtliches.

Da die letzte Renovierung der Feuerwehrfahne bereits einige Zeit zurück lag und diese auch entsprechende Gebrauchs- und Abnutzungsspuren aufwies, entschied man sich 2020 für eine erneute Generalüberholung. Nach einer umfassenden Instandsetzung durch die Fahnen Kössinger GmbH in Schierling erstrahlt die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Abens wieder in neuem Glanz und konnte am Freitag, 07.08.2020 unmittelbar vor Ort von einer Abordnung der Feuerwehr in Empfang genommen werden. Unsere nachfolgenden Bilder zeigen die Delegation der FFW Abens bei der Abholung der Fahne, sowie Bilder der neu renovierten Fahne.

Fahne1  Fahne2
  Fahne3
  Fahne4

Die Wiederweihe der neu renovierten Fahne sollte verbunden mit der Fahrzeugsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) und dem 140-jährigem Gründungsfest am 28. Juni 2020 stattfinden. Auf Grund der zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Corona-Pandemie war es jedoch nicht möglich, diese abzuhalten.

Für die sichere Aufbewahrung der Fahne im Feuerwehrhaus erfolgte im Jahr 2018 der Einbau eines neuen Fahnenschranks. Die Fahnenabordnung der Feuerwehr begleitet mit weiteren Kameradinnen und Kameraden verschiedene kirchliche Anlässe und Vereinsfestivitäten. Mehr über die Fahnenabordnung finden Sie unter der Rubrik Feuerwehrverein. Nachfolgend sehen Sie Bilder vom Fahnenschrank der Freiwilligen Feuerwehr Abens.

Fahnenschrank Beleuchtet
Fahnenschrank 1  Fahnenschrank 2