Einsatz bei Freiflächenbrand

Brandeinsatz 19032022

Am Samstag, 19.03.2022 wurde die Feuerwehr Abens gemeinsam mit der Feuerwehr Au gegen 11 Uhr durch die ILS Erding zum Brand einer größeren Freifläche alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Eine Wiese von ca. 500 Quadratmeter Fläche brannte in der Nähe der einer Kreisstraße. Aufgrund des Windes breitete sich das Feuer schnell aus. Durch die Feuerwehr Abens wurde eine lange Schlauchleitung von einem landwirtschafltichen Anwesen bis zum Auer Löschfahrzeug verlegt.

Große Unterstützung leistete auch Michael Neumaier, der die Außenränder des Brandes mit einem Grubber umkreiste und somit ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern konnte.

Um ausreichend Personal am Brandort zu haben, wurde die Feuerwehr Sünzhausen nachalarmiert, musste jedoch nicht mehr eingreifen.

Nachdem die Fläche umgeackert und auf letzte Glutnester kontrolliert wurde, konnten die Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser zurückkehren.