Die Rettungskarte für Ihr Auto

clipdealer B428713034 photo jpg xs

Auf der Rettungskarte finden Einsatzkräfte wichtige Informationen, um nach einem schweren Unfall das Fahrzeug fachgerecht aufzuschneiden und die Insassen schnellstmöglich und schonend zu retten. Der ADAC e. V. hat außerdem eine Website mit allen Links zu den Herstellern, die Rettungskarten anbieten, eingerichtet. Unter www.rettungskarte.de kann sich jeder die Rettungskarte für das eigene Auto herunterladen. Die Geschäftsstellen sind bei Bedarf auch beim Ausdruck der Karte (diese muss unbedingt farbig ausgedruckt werden) behilflich. Der beste und einheitliche Platz für die Rettungskarte ist hinter der Fahrersonnenblende, weil sie dort, laut ADAC e. V., von den Einsatzkräften als erstes gesucht wird.
Die Rettungskarte soll sich – gemäß ADAC e. V. – direkt im Auto befinden, weil viele Feuerwehren heute noch nicht die Möglichkeit haben, die lebensrettenden Informationen schnell via Internet abzufragen. Außerdem sei eine exakte Identifikation des Fahrzeugs am Unfallort oft fehlerhaft und zeitraubend.
Bis die automatisierte Übermittlung der Rettungsdaten an die Einsatzkräfte problemlos und flächendeckend funktioniert, sei die Rettungskarte im Auto die beste Lösung, um im Ernstfall schnell an die relevanten Fahrzeugdaten zu gelangen.

Helfen Sie sich selbst - und helfen Sie uns, indem Sie eine Rettungskarte für Ihr Auto bestellen oder ausdrucken.

Informationen hierzu können Sie auch dem nachfolgenden Video entnehmen:

Youtube Vorschau - Video ID oBEI42tLL9cDurch Klicken auf ABSPIELEN wird das YouTube-Video eingebettet. Mehr Infos hierzu...

Hinweis: Titelbild zum Beitrag Lizenzfrei by ClipDealer

Notrufnummer

Hier finden Sie das Feuerwehrhaus

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER