Hochwassereinsatz Landkreis Freising 2024

Hochwasser 01062024 1
 Hochwasser im Markt Au i. d. Hallertau. © Drohnengruppe Feuerwehr Landkreis Freising

Auf Grund der anhaltenden Regenfälle entwickelte sich in Au i. d. Hallertau am 01.06.2024 eine brisante Hochwasserlage. Um ca. 10 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Abens. Zusammen mit den umliegenden Feuerwehren versuchten die Bewohner den Wassermassen Herr zu werden. Die FFW Abens befüllte dabei gemeinsam mit den weiteren Einsatzkräften Sandsäcke und pumpte überflutete Keller leer.

Hochwasser 01062024 2  Hochwasser 01062024 4
Die Feuerwehr Abens am Feuerwehrhaus Au beim Befüllen der Sandsäcke.

Die angespannte Hochwasserlage im Landkreis Freising führte am 02.06.2024 um 18:30 Uhr zu einer erneuten Alarmierung der FFW Abens. Mit insgesamt 20 Einsatzkräften war die Freiwillige Feuerwehr Abens bis in die frühen Morgenstunden im Ortsteil Schnotting der Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper vor Ort. Um die Lage zu entschärfen wurden Sandsackdämme errichtet und bereits vollgelaufene Keller leer gepumpt.

Hochwasser 02062024 06  Hochwasser 02062024 11
 Mit Hilfe von Sandsäcken versuchte man die Lage zu entschärfen.  Bereits vollgelaufene Keller wurden leer gepumpt.

Die letzten Kameradinnen und Kameraden waren dabei die ganze Nacht über im Dienst und kehrten erst gegen 9 Uhr am 03.06.2024 wieder zum Feuerwehrhaus nach Abens zurück.

Hochwasser 02062024 17

Auf diesem Weg bedankt sich die Feuerwehr Abens für die gute Zusammenarbeit sowie auch für die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Bilder von den Hochwassereinsätzen finden Sie in der Fotogalerie: >Zur Fotogalerie

Infos zur Hochwasserlage finden Sie hier:
>Landratsamt Freising
>Hochwassernachrichtendienst Bayern/Hochwasserwarnungen (Bayerisches Landesamt für Umwelt)
>Hochwassernachrichtendienst Bayern/Wasserstand (Bayerisches Landesamt für Umwelt)