Über uns

Signet "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" in im Slider: ® by www.feuerwehrversand.de
Mehr Infos zum Signet "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" finden Sie hier: >Zu den Infos

Die Freiwillige Feuerwehr Abens ist eine Ortsteilfeuerwehr im Markt Au i. d. Hallertau im nördlichen Landkreis Freising. Insgesamt zählt die Abenser Wehr 46 aktive, 73 passive und 3 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (Stand: 28.07.2022). Im Jahr 2019 leistete die Feuerwehr Abens rund 1.910, im Jahr 2020 rund 830 und im Jahr 2021 rund 1.000 aktive Stunden bei verschiedenen Einsätzen. Die verhältnismäßig hohe Stundenzahl aus dem Jahr 2019 resultiert aus dem Einsatz bei der Schneekatastrophe in Traunstein. Eine Entwicklung der aktiven Einsatzstunden von 2014 bis 2021 können Sie der nachfolgenden Grafik entnehmen:

Stundendiagramm 2020

Außerdem veranstaltet die Feuerwehr jährlich ein Weinfest und auch eine Christbaumversteigerung wird im 2-jährigen Turnus veranstaltet.

Regelmäßig einmal im Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Abens zur Feuerwehrskifahrt ein. Bis zu einer coronabedingten Pause fuhr man dabei stets nach Ellmau. Die Organisation wurde dabei vom 2. Vorsitzenden Anton Neumaier und Hans Rannertshauser übernommen.
Nachdem es die Situation nach Corona wieder zugelassen hat, ging es im Jahr 2023 erstmals zusammen mit der KLJB Dellnhausen/Abens zum Skifahren und Rodeln nach Söll. Die Organisation übernahmen der 2. Vorsitzende der FFW Abens Anton Neumaier, sowie Johannes Obermaier und Tobias Schneider von der KLJB Dellnhausen/Abens. Bilder von der Feuerwehrskifahrt 2023 finden Sie hier: >Zu den Bildern

Zur Feuerwehr Abens gehören die aktive Feuerwehr, sowie der Feuerwehrverein e. V.. Mehr über die organisatorische Gliederung der Feuerwehr Abens und die Vorstandschaft erfahren Sie unter der Rubrik Organisation und Vorstandschaft.

Youtube Vorschau - Video ID FoW7_GJZVxMDurch Klicken auf ABSPIELEN wird das YouTube-Video eingebettet. Mehr Infos hierzu...